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CRM bedeutet Customer Relationship Management und bedeutet die Ausrichtung auf die Zielgruppe eines Unternehmens. Mit CRM sind verschiedene Tools gemeint, mit denen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Mitarbeiteraktivitäten, Maßnahmen für den Kundenservice und andere Prozesse verwaltet und gesteuert werden können. Durch ein CRM-Tool haben Sie auf alle Abläufe einen zentralen Zugriff. Zoho ist ein spezielles CRM-Tool, mit dem Sie verschiedene CRM Projekte planen und organisieren können. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Zoho und für welche CRM Projekte sich das Tool besonders eignet.

Wissenswertes über Zoho

Mit dem CRM-Tool können Sie Ihre Vertriebsprozesse optimieren und automatisieren sowie die Oberfläche benutzerfreundlich und übersichtlich gestalten. Sie erhalten eine 360-Grad-Ansicht über die Aktivitäten der Zielgruppe, Geschäftsentscheidungen, Marketingkampagnen und verschiedene Kaufgewohnheiten. Bei dem CRM Tool können Sie sich zwischen verschiedenen Tarifen und Versionen entscheiden, die optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Der Kundenservice kann Ihnen auch bei der Datenintegration und der Implementierung von wichtigen Informationen behilflich sein. Das Zoho-CRM Tool bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten:

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  • Sie können das Tool für das Projektmanagement nutzen und besser planen, organisieren und steuern. Mit dem Tool “Zoho-Projects“ können Sie Ihr Projektmanagement effizienter planen und organisieren. Zu den klassischen Aufgaben des Programms zählen Erstellung des Projektplans, Verwaltung der Ressourcen, Zuweisung von einzelnen Tätigkeiten, Überblick über den aktuellen Fortschritt und die Automation von Routineaufgaben.
  • Ein weiteres Tool ist “Zoho-Campaigns“. Campaigns ist das perfekte Marketingtool, mit dem Sie individuelle Kampagnen planen können. Es beinhaltet E-Mail Vorlagen und einen Editor, in dem Sie selbst E-Mails erstellen und Einstellungen vornehmen können. Es können E-Mails an die Zielgruppen automatisiert verschickt und die Daten ausgewertet werden.
  • “Zoho-Social“ bietet alle wichtigen Funktionen, die Sie für eine Online-Präsenz benötigen. Hier können Sie Inhalts- und Zeitpläne erstellen und mit dem übersichtlichen Dashboard besser überwachen. Das Praktische an diesem Tool ist, dass Sie auch mit den bestehenden und potenziellen Kunden interagieren und kommunizieren können. Umfragen können Sie über “Zoho-Survey“ durchführen. Hier gibt es verschiedene Vorlagen, die Sie für eine potenzielle Umfrage nutzen können.
  • Optimale Geschäftsentscheidungen können Sie nur durch gute Analysen und Statistiken treffen. Hierzu eignet sich Zoho-ZIA, das einen Sprachassistenten verwendet. Der Austausch und die Interaktion mit der Zielgruppe kann noch effizienter und intelligenter gestaltet werden. Das System lernt mit der Zeit dazu und es prägt sich bestimmte Verhaltensweisen der Kunden ein. Das System kann Ihnen dann mit der Zeit wichtige Tipps geben, die Sie bei der Erstellung einer Marketingkampagne berücksichtigen können.

Für welche CRM Projekte eignet sich Zoho?

Zoho ist ein umfangreiches CRM-Tool mit verschiedenen Funktionen und Features. In diesem Abschnitt werden verschiedene CRM Projekte erläutert, für die sich das CRM-Tool besonders gut eignet.

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  • Cloudbasiert und regional installierte CRM Projekte:
    Firmen können sich zwischen regional installierten und cloudbasierten Systemen entscheiden. Das Tool ist cloudbasiert. Sie können also von jedem Browser auf die verschiedenen Daten der Software zugreifen. So können Sie die Daten schnell nutzen. Das Praktische an cloudbasierten Projekten ist, dass Unternehmen keine Instandhaltungs- und Wartungskosten zahlen müssen.
  • Zoho-CRM eignet sich besonders gut zur Erstellung einer E-Mail-Kampagne und um Ihre Vertriebsprozesse zu optimieren. Das Tool stellt Ihnen wichtige Daten und Statistiken zur Verfügung, die Sie für die Vertriebsprozesse nutzen können. Durch künstliche Intelligenz lernt die Plattform sogar dazu und zeigt Ihnen alle wichtigen Änderungen an. Dadurch können Sie jederzeit Anpassungen an der E-Mail-Kampagne vornehmen.
  • Zoho-CRM ermöglicht Ihnen auch eine verbesserte Analyse aller Daten. Im Vergleich zu anderen CRM-Systemen können Sie viel bessere Entscheidungen treffen, die datenbasiert sind. Da Zoho cloudbasiert ist, haben Sie auch die Möglichkeit, die Analyse von unterwegs aus zu steuern und zu überwachen.
  • Zoho-CRM bietet Unternehmen optimales Kundenmanagement. Durch die 360-Grad-Ansicht können Unternehmen alle wichtigen Prozesse beim Kundenmanagement überwachen. Die Kommunikation und Interaktion mit bestehenden und potenziellen Kunden ist personalisierter, wodurch die Customer Experience steigt. Zufriedene Kunden sind für den Unternehmenserfolg immens wichtig. Mit Zoho-CRM ist das perfekte Kundenmanagement möglich. Nutzen Sie alle verfügbaren Funktionen und Features.
  • Zoho-CRM hilft Unternehmen auch, um individuelle und innovative Aufträge zu verwalten und zu erstellen. Sie können verschiedene Vorlagen nutzen, wodurch die Erstellung eines potenziellen Angebots vereinfacht wird. Die einzelnen Schritte sind in dem Tool ausführlich erläutert.
  • Zoho-CRM kann zur Erstellung einer Marketingkampagne genutzt werden. Mit dem Tool können Unternehmen effektiver planen, da es mehr Berührungspunkte mit der Zielgruppe gibt. Diese Punkte werden auch als “Touch Points“ bezeichnet. Dynamische Kommunikationskanäle sind besonders bei der jüngeren Kunden gefragt. Sie erhalten detaillierte Informationen und Daten über die bestehenden und potenziellen Kunden und können eine optimale Marketingkampagne erstellen. Passende Marketingkampagnen wären z. B. Kampagnen über Social Media, Telemarketing oder Direct Mailings. Wichtige Informationen können über Zoho besser geplant, ausgewertet und der Geschäftsführung vorgestellt werden. Durch verschiedene Features erhalten Sie auch detaillierte Auswertungen der Daten und Informationen.
  • Zoho eignet sich auch zur Planung eines Loyalitäts-Programms. Kunden können bei einem Unternehmen Punkte oder andere “Points“ sammeln und erhalten Gutscheine, Sonderangebote oder Rabatte.
  • Apple ist das beste Beispiel für ein digitales Ökosystem. Apple-Kunden können über die eigene “Apple ID“ auf alle Daten und Funktionen zugreifen. Sie können sich auf verschiedenen Apple-Geräten mit der ID anmelden und auf die Filme, Musik oder andere Medien zugreifen. Apple erstellt sogar individuelle Empfehlungen und orientiert sich nach den Interessen der Kunden. Das Marketing von Apple ist besonders zielgerichtet und reagiert auf neueste Trends und das Interesse der Kunden. Alle diese Aktivitäten werden über ein CRM Projekt geleitet. Für ein digitales Ökosystem können Sie auch Zoho nutzen.

Vorteile von CRM Systemen

CRM Systeme bieten in der heutigen Zeit verschiedene Vorteile, die in diesem Abschnitt näher beschrieben werden:

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  • Ein CRM System kann immer genau an die Anforderungen und Bedürfnisse eines kleinen, mittelständischen oder großen Konzerns angepasst werden. Auf der ganzen Welt nutzen Start-ups, kleine, mittelständische und größere Unternehmen die Softwareprogramme und Tools, um das Kundenmanagement, verschiedene Kundenaktivitäten, Marketingmaßnahmen und Vertriebsmaßnahmen optimieren zu können.
  • Zahlreiche B2B-Firmen nutzen CRM Systeme, um die Kontaktinformationen der Händler und Kunden verwalten zu können. Die Informationen sind außerdem sehr nützlich, um Geschäfte abschließen, Berichte erstellen und Zahlungen verwalten zu können. Sie können über eine zentralisierte Plattform mit Stakeholdern, Lieferanten und Partnern effizienter kommunizieren und interagieren.
  • CRM Systeme bieten auch für B2C-Firmen zahlreiche Vorteile. Ein Kundenlebenszyklus ist bei B2C-Firmen meistens kürzer. Ein CRM System bietet ihnen eine zeitsparende und direkte Lösung. Bestehende und potenzielle Kunden können mit der Verwaltung der Leads, der Automation von Marketingaktivitäten und anderen Funktionen besser und effizienter erreicht werden.
  • Ein CRM System kann auch von kleineren Firmen genutzt werden. Durch den technologischen und digitalen Fortschritt können KMUs die Plattformen und Softwareprogramme nutzen.
  • Einer der größten Vorteile von CRM Systemen ist, dass die Bearbeitungszeit von Routineaufgaben effektiv reduziert werden kann. Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit, sich noch mehr auf die Zielgruppe zu fokussieren und passende Marketingmaßnahmen und -strategien entwerfen. Weitere Funktionen sind die Automation von Marketing- und Vertriebsaktivitäten, zusätzliche Analyse-Funktionen und Workflow-Management.
  • Durch CRM Systeme erhalten Firmen auch Antworten auf die verschiedensten Fragen. Sie können den einzelnen Punkten genaue Daten und Zahlen zuordnen.
  • Mit einem CRM System haben Unternehmen die Möglichkeit, alle erstellten Kampagnen und Daten auf Fehler zu überprüfen. Genauigkeit ist bei der Erstellung von Kampagnen immens wichtig. Fehler können dazu führen, dass bestehende oder potenzielle Kunden unsicher werden. Die Dateneingabe erfolgt automatisiert und Fehler können schnell identifiziert und behoben werden.