Loading

Risiken der Digitalisierung dürfen nicht dazu führen, dass KMUs die Entwicklung verschlafen, die derzeit so viele Lebensbereiche umfasst oder sich dieser verschließen. Hierbei handelt es sich um eine These, der beinahe alle Menschen unserer Gesellschaft zustimmen werden. Dennoch gilt es gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, die Chancen und Risiken der Digitalisierung genau zu betrachten und ihr eigenes Handeln im Anschluss daran auf eben jene Faktoren abzustimmen. Wie auch Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die digitale Zukunft führen und dabei die Chancen und Risiken im Blick behalten, wollen wir unter anderem in unserem Artikel beleuchten.

Chancen der Digitalisierung: Schneller mehr Menschen erreichen

Zu den Chancen der Digitalisierung gehört auch für Sie zweifellos die Chance, in kurzer Zeit mehr Menschen zu erreichen und über die Produkt- und Dienstleistungspalette Ihres Unternehmens zu informieren. Mittelständische Unternehmen haben somit auch die Gelegenheit, eine Anzahl von Menschen zu erreichen, die ansonsten und auf dem klassischen Weg vielleicht niemals auf das Unternehmen aufmerksam geworden wären. Hier gilt es, dass Sie sich eine professionelle Präsenz aufbauen, die möglichst viele Menschen erreicht und transparent über Produkte informiert. Zu den Chancen der Digitalisierung gehört auch die Möglichkeit, sich Expertinnen und Experten im digitalen Bereich mit ins Boot zu holen, welche darüber informieren können, wie es auch einem KMU gelingen kann, von der Digitalisierung bestmöglich zu profitieren. Eine Gelegenheit, die vorhandenen Kundinnen und Kunden optimal zu betreuen und schnell zu gemeinsamen Lösungen zu kommen, ist der Kontakt mit diesen Kundinnen und Kunden auf dem digitalen Weg. Gerade in einer schnelllebigen Zeit wie der unseren, in der viele Menschen von Termin zu Termin hetzen, bringen Sie Ihr Unternehmen dann auf Kurs und in die optimale Kundennähe, wenn es bei Ihnen möglich ist, schnell und unkompliziert in Kontakt zu treten, um am Ende zu einer Lösung zu kommen. So haben Sie die Möglichkeit, Kundinnen und Kunden auf digitalem Wege zu überzeugen und sich von der Marktkonkurrenz weiter abzuheben. Auch die Situation, dass sich viele kleine und mittelständische Unternehmen noch in den Anfängen der Digitalisierung befinden, kann für Sie und Ihr Unternehmen eine große Chance sein.

Homeoffice - aus dem Artikel - Risiken & Chancen der Digitalisierung für mittelständische Unternehmen
Digitalisierung: Sind deutsche Kleinunternehmer zukunftsfähig? – Ionos.de

Auf diesem zukunftstragenden Feld ein Vorreiter zu sein, bringt Sie in die Pole Position und macht Sie zu einem modernen sowie zukunftsorientierten Unternehmen. Selbstredend sind es vor allem auch Arbeitsprozesse, welche sich mit einer zeitnahen technischen Ausrüstung effektiver gestalten lassen. Diese Chancen sind selbstverständlich von Branche zu Branche unterschiedlich groß und es gilt für Sie genau zu erörtern, wo Nachholbedarf besteht und mit welchen Investitionen es möglich sein kann, auch ganz praktisch im Arbeitsablauf von der fortschreitenden Digitalisierung einen Nutzen zu ziehen.

Wie KMUs durch eine digitale Präsenz ein gewinnbringendes Netzwerk aufbauen

Wenn der Prozess der Digitalisierung irgendwo gelebt wird und auch von Wirtschaftsbetrieben genutzt wird, dann sind hier die sozialen Medien zu nennen. Ob bei Facebook, Twitter oder Instagram. Hier stellen sich mittlerweile Firmen aller Art vor und informieren teilweise tagtäglich über die neuesten Angebote ihrer Produktpalette. Wer einen gelungenen social media Auftritt sein Eigen nennt, der hat im Kampf um neue Kundinnen und Kunden durchaus einen großen Vorteil auf seiner Seite. Auch für Sie und Ihre Branche gibt es Expertinnen und Experten, die dabei helfen können, eine solche Präsenz aufzubauen und den Kundenstamm in kurzer Zeit zu erweitern. Insbesondere die Aktualität ist hier ein Faktor, der darüber entscheidet, ob die social media Präsenz eher zur Luftnummer wird oder aber die Möglichkeit birgt, immer wieder Menschen vom Unternehmen zu überzeugen oder sie zumindest mit ihm vertraut zu machen. Auch potenzielle Geschäftspartner und Kooperationspartner lassen sich über die sozialen Medien für Sie finden. Hier kann man von Partner zu Partner schnell ins Gespräch kommen und es ergeben sich Netzwerke, die am Ende bei den verschiedensten Prozessen einen großen Vorteil bedeuten können. Wichtig wird es für Sie sein, dass sich Menschen aus dem Unternehmen nach der Einrichtung einer Präsenz konsequent und verbindlich um sie kümmern und dafür sorgen, dass hier aktuell geworben und kommuniziert wird. Immer mehr Kundinnen und Kunden nutzen auch die Chance, eine Kontaktaufnahme über die sozialen Medien zu tätigen und dann eine Entscheidung zu treffen, ob sie sich intensiver mit dem Unternehmen und dem Produkt oder der Dienstleistung beschäftigen.

Risiken der Digitalisierung: Wegbrechen von Bestandskunden nicht ausgeschlossen

Unternehmen, die sich neu orientieren und neue Wege für sich öffnen, die mit der Digitalisierung nun immer häufiger und immer offener zur Verfügung stehen, drohen immer auch, einen Wechsel in der Struktur ihrer Kundinnen und Kunden hinnehmen zu müssen. Dies kann auch für Sie gelten, wenn Sie sich in Zukunft mehr und mehr mit dem digitalen Geschäft sowie mit Werbemaßnahmen auf digitalem Wege beschäftigen. In einigen Branchen kann dies bedeuten, dass Ihnen Kundinnen und Kunden Wegbrechen, die bisher ganz fest zu Ihrem Kundenstamm gehört haben. Eine Veränderung der Kundenstruktur kann zunächst auch dazu führen, dass insgesamt eine Phase des Umbruchs ansteht und sich die Kundenstruktur nicht nur verändert, sondern auch erst wieder neu finden muss. Je nach Unternehmensgröße und Kundenstruktur kann dies bedeuten, dass finanzielle Engpässe drohen, bei denen es gilt, abzuwägen, was man auszuhalten in der Lage ist. Auch das Pflegen der sozialen Präsenzen und die Neuaufustellung der Angestellten ist eine Notwendigkeit, die gerade zu Beginn mit der Auseinandersetzung dazu führt, dass auch Risiken mit der Digitalisierung für Ihr mittelständisches oder kleines Unternehmen verbunden sind.

So sitzen mittelständische Unternehmen zwischen den Stühlen

Wenn Sie die beiden Pole betrachten, so wird deutlich, dass Sie mit Ihrem KMU durchaus zwischen den Stühlen sitzen und es eine Frage ist, die gestellt werden muss, in welchem Maße und in welcher Form man sich die Chancen der Digitalisierung zu Nutzen machen kann. Zwischen einer verschlafenen Entwicklung und dem Vergraulen von Bestandskunden, die das bisherige Geschäftsmodell sowie die bisherigen Abläufe in besonderem Maße schätzen, gilt es nun, den richtigen Weg zu finden. Abhängig ist die hier zu treffende Entscheidung zweifellos von der Branche, in der Ihr Unternehmen Geld verdient und die Struktur der bisherigen Kundinnen und Kunden. Nicht zuletzt handelt es sich gerade bei der neuen Aufstellung der Arbeitsabläufe auch immer um eine Frage des vorhandenen Kapitals im Unternehmen, welches eingesetzt werden muss, um die notwendigen Schritte zu gehen. Die Entscheidung, wann und in welchem Maße der Digitalisierung Rechnung getragen wird, obliegt weiterhin den Verantwortlichen in den jeweiligen Unternehmen. Dass es Schritte in die moderne Zukunft in jeder Branche geben muss, daran besteht heute kaum mehr ein Zweifel in der Gesellschaft.

KMUs vor einer großen Herausforderung: Wie Risiken und Chancen der Digitalisierung die Unternehmen bewegen

Nicht erst seit kurzer Zeit setzen sich die Verantwortlichen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kleinen und mittelständischen Unternehmen mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung auseinander. Es sind in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen schon Schritte gegangen worden und doch scheint sich die Entwicklung in der Gesamtgesellschaft sowie in der Wirtschaft immer weiter zu forcieren. Somit sind auch Sie immer wieder gefordert, den bisherigen Stand der Digitalisierung und den bisherigen Weg zu hinterfragen und neu zu entscheiden, ob es sich hierbei noch um den geeignetsten für Ihr Unternehmen handelt. Möglich scheint es auf jeden Fall zu sein, bei der richtigen Wahl der Mittel und in Abstimmung auf die Branche sowie das Unternehmen im Speziellen, neue Märkte zu öffnen und am Ende mehr Nutzen als Schaden im Rahmen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen zu sichern, welches gestärkt in die Zukunft geht.

Server - aus dem Artikel - Risiken & Chancen der Digitalisierung für mittelständische Unternehmen
So treiben Unternehmen jetzt die Digitalisierung voran – Plusserver.com