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Business Messen gehören für viele Unternehmen zu den Pflichtterminen eines Geschäftsjahres und bergen ein großes Potenzial für die Kundengewinnung, Imagepflege und den Aufbau von Geschäftsbeziehungen. Um den Messeerfolg zu steigern, setzen immer mehr Messeverantwortliche in Firmen auf den Einsatz so genannter Messe- oder Eventmodule. Warum sind Eventmodule wie ein mobiler Weihnachtsmarkt oder eine Gesprächslounge auf einer Messe Attraktionen und wie lassen sie sich gezielt zum Knüpfen neuer Kontakte nutzen? Auf diese und weitere Fragen rund um den Messeeinsatz von Eventmodulen erhalten Sie hier Antworten und praktische Tipps.

Networking auf Businessmessen

Mit der Bezeichnung Networking ist der Aufbau eines Netzwerks von nützlichen Kontakten gemeint. Bei kaum einer anderen Gelegenheit lassen sich mit vergleichsweise niedrigem Aufwand so viele neue Kontakte knüpfen, wie auf einer Business Messe. Genau dieses Potenzial sollten sich Aussteller auf Messen nicht entgehen lassen, um die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmen zu stärken. Ein breit aufgestelltes Netzwerk ist in der Geschäftswelt wichtig, um beispielsweise dringend benötigte Fachkräfte anzuwerben, Geschäftspartner oder Zulieferer zu finden, sich einen breiten Kundenstamm aufzubauen und die Unternehmenspräsenz zu stärken. Gleichzeitig bietet ein Netzwerk Möglichkeiten, um auf sich ändernde Marktgegebenheiten schnell und professionell zu reagieren. Fällt beispielsweise ein Zulieferer weg, können Unternehmen mit einem sorgfältig aufgebauten Netzwerk hier schnell gleichwertigen Ersatz finden. Das gilt selbstverständlich auch für Fachpersonal.

Unternehmensnetzwerke sind zudem oft die Basis für eine Zusammenarbeit mit anderen Firmen, um dank gebündelter Fachkompetenz innovative Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von einer derartigen Zusammenarbeit, wenn sie im globalen Wettbewerb mit den internationalen Großkonzernen mithalten möchten. Geschäftsbeziehungen müssen jedoch nicht nur geknüpft werden, sie wollen außerdem gepflegt und ausgebaut werden. Das ist vor allem dann möglich, wenn beide Partner aufeinander treffen und in den direkten Austausch treten können. Hierfür bieten Business Messen die perfekte Gelegenheit.

Darum eignen sich Business Messen besonders gut für Networking

Bei Business Messen kommen die führenden Konzerne einer Branche zusammen und das nicht nur national, sondern teilweise sogar international. Außerdem präsentieren sich hier vielversprechende Start-ups mit ihren Ideen, Produkten oder Leistungen. Genau diese geballte Kompetenz und Präsenz ist der ideale Ort für den Ausbau von Geschäftsbeziehungen. Darüber hinaus sind Messen stets ein Ort, an dem die Kundenbindung intensiviert werden kann. Voraussetzung für einen solchen Messeerfolg ist jedoch, dass sich ein Unternehmen von den übrigen Ausstellern abhebt, das Interesse der Messebesucher weckt und die vorhandenen Kontaktmöglichkeiten effektiv nutzt. Genau zu diesem Zweck kommen Eventmodule zum Einsatz.

Eventmodule als Instrumente für Interaktionen und Networking

Messe- und Eventmodule sind mobil nutzbare und flexibel miteinander kombinierbare Elemente, welche an einem Messestand für die notwendige Aufmerksamkeit der Messebesucher sorgen. Sie funktionieren auf Messen etwa so wie ein mobiler Weihnachtsmarkt. Mit mehreren kleinen Elementen werden die Teilnehmer zur Interaktion motiviert. Dabei müssen sie nicht zwangsläufig mehrere Module nutzen. Sie können sich stattdessen auch auf ein solches Eventmodul fokussieren, das ihr Interesse besonders fesselt. Durch ein Angebot aus verschiedenen Modulen werden unterschiedliche Zielgruppen auf der Messe angesprochen. Auch ein individuelles Branding der Eventmodule ist möglich und in vielen Fällen sinnvoll.

Eventmodule in Form von Live-Demos und interaktiven Präsentationen

Ein konkretes Beispiel für Eventmodule sind Live-Demos. In den möglichst kurz gehaltenen und auf das Wesentliche beschränkten Live-Demos erhalten Messebesucher erste Impulse und Wissen, welches in einem anschließenden Gespräch aufgegriffen und vertieft werden kann. Durch den Einsatz von VR-Brillen sind auch interaktive Präsentationen möglich, bei denen Messebesucher das Gefühl eines aktiven Einwirkens auf das Geschehen haben. Dadurch prägen sich dargestellte Inhalte deutlich besser ein, was förderlich für die Markenpräsenz ist.

Ideen für aktive Eventmodule

Aktivität und Spaß lassen sich ebenfalls wunderbar mit Eventmodulen kombinieren. Wie wäre es beispielsweise mit einem kleinen Wettbewerb unter Messebesuchern oder einem kurzen Spiel, bei dem diese ihr Geschick, Wissen oder Kreativität unter Beweis stellen müssen? Egal ob Wettbewerb oder Spiel, als Anreiz sollte für die Teilnehmer immer eine kleine Belohnung warten. Das können beispielsweise praktische Werbegeschenke mit Branding sein. Auch Workshops laden Messebesucher zum Mitmachen ein. Bestenfalls werden die Termine für startende Workshops präsent am Messestand veröffentlicht, so dass sich interessierte Personen rechtzeitig am Stand einfinden können. Bei der Gestaltung solcher Workshops sollten Sie darauf achten, dass sie möglichst kurzweilig sind und eine niedrig angelegte Zugangsschwelle haben. Nur dann erreichen Sie mit einem Workshop ein breites Messepublikum.

Einladende Lounge und Gesprächsbereiche

Um nach der Nutzung von Eventmodulen am Messestand Raum für Gespräche mit dem Messerpersonal zu bieten, eignen sich einladend gestaltete Lounges und Gesprächsbereiche. Sie können je nach Größe des Messestandes mit einer Sitzecke oder einer Theke aufgebaut sein. Warmes Licht, angenehme Düfte und eine Abschirmung vom Messetrubel sorgen dafür, dass sich die Messebesucher ganz auf den Austausch konzentrieren.

Eventmodule Attraktionen kaufen oder mieten

Unternehmen können Eventmodule für einen Messeauftritt bei darauf spezialisierten Anbietern mieten. Das hat den Vorteil, dass nur eine geringe Mietgebühr statt einem deutlich höheren Kaufpreis anfällt. Außerdem muss sich das Unternehmen bei gemieteten Modulen für Messen nicht um den Transport sowie die Lagerung nach der Messe kümmern. Durch das Anmieten lässt sich zudem bei mehreren Messeterminen im Geschäftsjahr Abwechslung an den eigenen Messestand bringen. Statt immer die gleichen Messemodule zu verwenden, können bei jedem Termin unterschiedliche Module eingesetzt werden. Das sorgt auch dafür, dass am Ende des Jahres eine Bilanz gezogen und der Erfolg verschiedener Module verglichen werden kann. Auf Basis dieser Auswertung lässt sich das nächste Messejahr noch präziser planen.

Vorteile durch Eventmodule auf Messen

Der Einsatz von Eventmodulen führt zu einer Steigerung des Messeerfolgs und der Maximierung des Besucherinteresses. Praktisch an solchen Modulen ist beispielsweise, dass sie auch für knappe Personalressourcen am Messestand bestens geeignet sind. Ihre Messemitarbeiter müssen sich in diesem Fall nicht um die erste Besucheransprache bemühen, denn sie erfolgt indirekt und unaufdringlich durch das Eventmodul. Erst danach wird Ihr Messepersonal tätig, was Personalressourcen einspart und die Mitarbeiter am Messestand entlastet.

Stärkung der Markenpräsenz und Imagepflege

Unternehmensbekanntheit und Markenpräsenz sind wichtige Erfolgsfaktoren – unabhängig von der Größe und Branche eines Unternehmens. Messen lassen sich ideal für eine Stärkung der Markenpräsenz oder Unternehmensbekanntheit nutzen. Das gelingt jedoch nur, wenn Sie sich als Aussteller in das Gedächtnis der Messebesucher einprägen. Möglich ist das beispielsweise durch Eventmodule, welche positive Assoziationen bei den Besuchern auslösen. Diese werden dann mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke verknüpft und tragen zur Imagepflege bei. Eine positive Grundstimmung wird beispielsweise durch interaktive Angebote wie kurzweilige Spiele oder Geschicklichkeitstest erzeugt. Auch eine spannende Live-Demo oder ein ansprechend gestalteter Gesprächsbereich an einem Messestand bleiben den Besuchern im Gedächtnis.

Leadmaximierung durch Eventmodule

Die Leadgewinnung ist bei einem Messeauftritt von Unternehmen häufig das wichtigste Ziel. Allerdings ist es in der Fülle von Ausstellern nicht immer einfach, das Interesse der potenziellen Kunden zu wecken und einen ersten Kontakt zu ihnen herzustellen. Mit kurzweiligen Angeboten durch Eventmodule gelingt das deutlich leichter. Sie sind der erste Anknüpfungspunkt für einen Austausch zwischen dem Aussteller und Messebesucher. Die dabei generierten Kontaktdaten lassen sich im Nachgang der Messe für gezielte Marketingaktionen nutzen.

Festigung der Kundebindung und -beziehungen

Allerdings ist nicht nur die Gewinnung neuer Kunden oder Kundenkontakte wichtig, um sich als Unternehmen auf einer Messe zu präsentieren. Mit Eventmodulen lässt sich zudem die Kundenbindung stärken. Ebenso kann die Kundenbeziehung gezielt in eine Richtung gelenkt werden, welche mit dem Marketingkonzept des Unternehmens übereinstimmt. Auch in diesen Fällen fungieren Eventmodule als erster Kontaktpunkt, welcher vom eigenen Messepersonal gezielt genutzt werden muss.

Fazit

Grundsätzlich sind Eventmodule Attraktionen auf einer Messe, welche zur Interaktion animieren und dadurch die besten Voraussetzungen für das Knüpfen neuer Kontakte, die Gewinnung von Kunden und den Aufbau von Geschäftsbeziehungen bilden. Aussteller haben zudem viel Freiheit bei der Zusammenstellung verschiedener Eventmodule, um damit eine möglichst breit aufgestellte Interessengruppe anzusprechen. Mit vergleichsweise geringem Aufwand lässt sich auf diese Weise der Messeerfolg deutlich steigern und das in vielerlei Hinsicht.