Loading

Anzeige
Betonböden gehören zu den beliebtesten Bodenbelägen in Wohnhäusern, sowie in Gewerbe – und Industriegebäuden. Sie sind im Vergleich zu anderen Bodenarten langlebig und pflegeleicht. Obendrein halten sie auch starkem Fußgängerverkehr problemlos stand. Ein Problem ist allerdings, dass Betonböden selten eben sind.
Wenn Sie beispielsweise bei einer Renovierung den Untergrund nur abfegen, bevor Sie einen neuen Bodenbelag verlegen, so wird dieser wahrscheinlich irgendwann reißen. Deshalb sollten Sie den Betonboden vor der Verlegung eines neuen Bodens ausgleichen. Wieso sich dazu ein Kompakt Traktor eignet, welche Nivelliermaschinen sich anbieten und was Sie zudem beachten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Gründe für das Nivellieren eines Betonbodens

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie einen Betonboden nivellieren sollten. Ist er uneben oder weist er ein unerwünschtes Gefälle auf, dann müssen sie ihn ausgleichen. Wenn es darum geht, eine gerade und glatte Oberfläche zu erhalten, ist das Nivellieren im Allgemeinen günstiger, als die Betonoberfläche endlos abzuschleifen, bevor sie für die Verlegung eines Fliesen- oder Parkettbodens geeignet ist.
Parkett und Laminat reißen an Nut und Feder, Fliesen und Platten über jeder unebenen Stelle. Des Weiteren können auf einem unebenen Betonboden (durch Kondenswasser) Feuchtigkeitspfützen entstehen. Das Nivellieren mit einer Ausgleichsmasse verursacht zudem nicht so viel Staub wie das Abschleifen des Betonbodens. Sie benötigen auch eine ebene und glatte Oberfläche, wenn Sie eine Bodenfarbe einfach und effizient aufzutragen wollen.

Verbesserung der Ästhetik

Sobald Sie Ihren Beton Boden nivellieren, beseitigen Sie Unebenheiten und Stufen. Sie verbessern die Ästhetik und schaffen eine glatte und ansprechende Oberfläche, die sich einfach streichen lässt. In dem fugenlosen Boden gibt es keine Risse, in denen sich Schmutz ansammeln kann. Daher ist er auch perfekt für den Lebensmittelbereich. Außerdem verlängern Sie durch das Nivellieren die Lebensdauer des Betonbodens. Er ist einfacher zu reinigen und zu pflegen. Bevor Sie die Ausgleichsmasse auftragen, muss der Boden sauber und trocken sein.

Verlängerung der Lebensdauer des Bodens

Durch die ständige Nutzung kann der Betonboden zerfallen und Betonstaub erzeugen, der dann wieder wie ein eigenständiges Schleifmittel wirkt. Durch das Auftragen einer Ausgleichsmasse beugen Sie Rissen und Brüchen vor. In der Folge ist der Boden auch nicht von durchdringenden Flüssigkeiten gefährdet und wird Fette und Öle nicht einfach aufsaugen.

Erleichterung der Reinigung und Wartung

Sobald Sie Ihren Beton Boden nivellieren werden alle Risse gefüllt und Unebenheiten werden ausgeglichen. In der Folge erhalten Sie glatte, ebene Flächen mit sehr hohen Druckfestigkeiten. Die Nivellierung von Betonböden hat viele Vorteile. Wenn Sie also die strukturelle Integrität Ihrer Böden verbessern und Unebenheiten beseitigen möchten, ist die Nivellierung von Betonböden genau das Richtige für Sie.
Durch das Fehlen von Fugen und Rissen erfordert der Reinigungsprozess nur eine oberflächliche Arbeit. Bei einer ordnungsgemäßen Versiegelung kann sich in den Fugen kein Schmutz festsetzen und es kommt weder zu Staunässe noch zu Schmutznestern. Der Boden ist zudem Haustier freundlich. Eine einfache Reinigung durch trockenes oder feuchtes Wischen reicht in der Regel aus.

Methoden und Techniken des Betonbodennivellements

Abhängig von der Art des Betonbodens und der aufzufüllenden Dicke, können Sie sich für unterschiedliche Produkte entscheiden. Um einen Betonboden vor dem Streichen mit dem selbst nivellierenden Beton vorzubereiten, muss dieser trocknen sein. Bei selbst nivellierenden Betonmischungen (SLC) handelt es sich um einen polymermodifizierten Hochleistungsbeton. Das Produkt besitzt die Fähigkeit zu fließen, sich zu verdichten und eine ebene, glatte Oberfläche zu schaffen, wenn es über eine Fläche gegossen wird.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Beton sind selbst nivellierende Betonmischungen sehr dünn. Sie punkten mit Eigenschaften wie einer niedrigen, plastischen Viskosität, einer hohen Fließfähigkeit und einer hohen Stabilität. Die erhöhte Fließfähigkeit verleiht dem selbst nivellierenden Beton eine fließende Eigenschaft.
Dank der Ausgewogenheit und der oben genannten Eigenschaften bei der Mischungsgestaltung, verteilt sich die Mischung gleichmäßig. Diese gute Fließfähigkeit wird meist durch die Zugabe von Polymermitteln erreicht. Mithilfe der Schwerkraft kann sich die Masse gleichmäßig verteilen. Wenn Sie einen Beton Boden nivellieren, kann das Produkt so dünn wie Papier oder auch mehrere Zentimeter dick aufgetragen werden.

Als Überzug verwenden

Sie können den selbst nivellierenden Beton beispielsweise als Überzug auf bestehenden Betonböden oder Terrassen verwenden, um beschädigte und rissige Oberflächen zu kaschieren. Vor dem Auftragen der Ausgleichsmasse sollte der Boden selbstverständlich gründlich gereinigt und von allen losen Betonteilen befreit werden. Rund um den Raum wird ein Randdämmstreifen gesetzt, um den Flüssigkeitsfluss zu kontrollieren, während sich das Produkt selbst verteilt. Mischen Sie das Erzeugnis nach den Angaben des Herstellers an. Sie können es für den Innen- und Außenbereich verwenden.

Selbst nivellierender Beton kann als Unterlage für verschiedene Bodenbeläge zum Einsatz kommen oder er wird einfach über eine bestehende Betonfläche gegossen. Sie erhalten mit wenig Arbeitsaufwand eine glatte, wasserbeständige Oberfläche. Zudem wird eine höhere Druckfestigkeit als bei herkömmlichem Beton erzielt. Allerdings ist selbst nivellierender Beton nicht für Anwendungen geeignet, bei denen eine dicke Betonschicht erforderlich ist. Es ist nur für Schichten mit einer Dicke zwischen 2,5 und 5 Zentimeter gedacht. Sobald die Nivelliermasse verlaufen, aber noch nicht fest ist, nehmen Sie eine Nagelwalze und rollen Sie einfach darüber, damit die Masse entlüftet wird. Auf diese Weise verhindern Sie, dass darin befindliche Luftbläschen platzen.

Einsatz von Nivelliermaschinen und Lasern

Nivelliermaschinen ermöglichen ein perfektes und ergonomisches Abziehen von Flächen. Sobald der Laser eingestellt ist, wird ein Signal an die Steuereinheit des Modells gesandt. Selbst die kleinsten Höhendifferenzen werden erkannt und lassen sich korrigieren. Das Nivellieren eines Betonbodens, mithilfe der Lasermesstechnik ist auch mit einer Person möglich. Sie erreichen in kürzester Zeit eine hohe Genauigkeit. Der Laserempfänger dieser Geräte gibt (modellabhängig) durch optische und akustische Signale die richtige Höhe an. Dadurch lassen sich schnell und einfach Höhen übertragen.

Professionelles Nivellieren vs. Eigenleistung

Projekte wie den Beton Boden zu nivellieren kann Zeit in Anspruch nehmen. Sie verzeihen nicht, wenn zu viele Fehler gemacht werden. Bei Ihrer Arbeit benötigen Sie verschiedene Werkzeuge und Materialien. Zum Transportieren dieser Produkte können Sie einen Kompakt Traktor verwenden. Der kleine, kompakte Traktor lässt sich gut bedienen. Obendrein ist ein Kompakt Traktor meist sehr stark und wendig. Daher ist er ideal für Ihre Baustelle.

Im Allgemeinen erfordern die meisten Betonreparaturarbeiten aber einen Fachmann. Denn werden sie nicht zufriedenstellend ausgeführt, bedeutet das Zeit- und Geldverschwendung.

Vorteile der Beauftragung eines Fachmanns

Wenn Sie einen Fachmann mit den Arbeiten beauftragen, dürfen Sie eine professionelle Arbeit und dank seiner Erfahrung perfekte Ergebnisse erwarten. Obendrein ist beim Nivellieren und Reparieren von Beton auf jeden Fall Fachwissen erforderlich. Denn solche Projekte können sehr schnell problematisch werden, wenn kein Profi hilft. Ein professioneller Bauunternehmer verfügt über genügend Erfahrung und über das nötige Know-how.
Er hat sein Handwerk von Grund auf gelernt. Der Fachmann erstellt Ihnen eine Expertise und einen Kostenvoranschlag. Vergleichen Sie die Kosten mit anderen Unternehmen. Am Ende werden Sie von der Zeit- und Kostenersparnis profitieren. Denn ein Profi-Handwerker wird beim Beton Boden nivellieren effizient vorgehen und den vereinbarten Zeitplan korrekt einhalten.

Möglichkeiten der Eigenleistung

Sie können Vorarbeiten leisten und den Betonboden reinigen. Falls Sie eine längere Wasserwaage oder einen Laser besitzen, können Sie auch die Unebenheiten ausloten. Setzen Sie zum Beispiel auch einen Randdämmstreifen und tragen Sie hinterher auf den Boden eine Grundierung auf.

Das Projekt erfordert noch andere Werkzeuge und Materialien, die Sie eventuell noch anschaffen müssen. Fällt die Arbeit nicht zufriedenstellend aus, dann ist das reine Zeitverschwendung, denn es muss Ersatz erfolgen. Überdies sollte Ihr Amateurversuch auch den rauen Bedingungen (viel Fußgängerverkehr) standhalten. Falls nicht, haben Sie nur Zeit und Geld verschwendet.

Fazit

Betonböden können im Laufe der Zeit aus vielen Gründen uneben werden, vor allem aber aufgrund von Rissen und Feuchtigkeit. Daher sollten Sie Ihren Beton Boden nivellieren. Diese Methode ist in der Regel günstiger als die Betonfläche umständlich abzuschleifen. Danach lässt sich der Boden einfacher reinigen und warten. Zudem verbessert sich auch die Ästhetik des Betonbodens.